top of page

Disruptiv durch KI

Simulation ist ein bewährtes Mittel, um technische Herausforderungen effizient und sicher zu lösen. Durch Verschmelzen von Physik und IT erzielen wir Skaleneffekte, die jede Disziplin für sich nicht erreichen kann. Das ist unsere Kernkompetenz, die wir gerne mit teilen möchten - das ist Digital Physics AI.

 

Mit Machine Learning und Simulation des digitalen Zwillings unterstützen wir unsere Kunden seit Jahren gezielt bei der Lösung von Engineering-Aufgaben. Im Bereich der mechanischen Simulation (Finite Elemente Methode) oder auch der Strömungssimulation (Computational Fluid Dynamics) sind wir zu Hause.

 

Wir unterstützen bei der Problemdefinition, Modellbildung und Simulationsdurchführung. Anschließend führen wir durch die Datenanalyse und entwickeln ein individuelles KI-Modell für jede Aufgabenstellung. Die Umsetzung des Projektes erfolgt stufenweise und im kontinuierlichen Dialog. Damit können wir sicherstellen, dass wir gemeinsam schneller und effizienter zu Ergebnissen kommen, als dies in traditionellen Modellen der Fall ist.

01

Website_Abbildung_1.png

Problem Definition

Für den ersten Schritt können bereits eigene Simulationsmodelle, Daten aus Versuchsreihen oder auch nur eine Problemstellung mitgebracht werden. Unsere Mitarbeiter unterstützen dabei, eine solide initiale Datenbasis zu schaffen.

Unsere Vorgehensweise ist hierfür:

  • Problem definieren

  • Modell bilden

  • Simulation (FEM oder CFD) durchführen

  • Datenmatrix erstellen

02

Training der KI

Datengenerierung aus Testreihen oder Simulation ist erst der Anfang. Die erzeugte Datenmatrix bildet die Grundlage für maschinelles Lernen. Wir trainieren damit unser hauseigenes KI-Tool, um Vorhersagen zu beschleunigen und zu präzisieren. Nicht jede Parameterkombination muss simuliert oder getestet werden, denn unser Modell kann das System schneller beschreiben und so die Effizienz steigern.

Dazu gehen wir wie folgt vor:

  • Trainingsdaten aufbereiten

  • KI-Modell wählen

  • Maschine Learning durchführen

Website_Abbildung_2.png

03

Website_Abbildung_3.png

Präzisierung

Das Finden lokaler oder globaler Extrema erfordert bei der numerischen Simulation viel Aufwand. Dank unseres KI-Modells sind weniger Simulationsdurchläufe nötig, um diese zu identifizieren. Einem Abgleich von KI-basierter Vorhersage und numerisch errechnetem oder physikalisch gemessenem Wert, folgt eine Optimierung der KI-Struktur. So können auch Datenlücken identifiziert und geschlossen werden.

Unsere Schritte sind:

  • Datenlücken identifizieren und schließen

  • Relevante Einflüsse quantifizieren

  • Vorhersagegenauigkeit erhöhen

04

Vorhersage

Unser validiertes und optimiertes KI-Modell kann jetzt nicht nur zur Vorhersage von Ergebnissen, sondern auch zur Ermittlung von Input-Parametern für ein gewünschtes Endergebnis herangezogen werden. Selbstverständlich bereiten wir die Ergebnisse auf und interpretieren diese. Wir liefern optimierte Parameter oder zeigen Zusammenhänge im Umgang mit der Problemstellung auf.

Kurzgefasst gehen wir wie folgt vor:

  • KI-Vorhersage ausführen

  • Vorhersagen aufbereiten und interpretieren

  • Zusammenhänge aufzeigen

Website_Abbildung_4.png
bottom of page

Disrupt with AI

Numerical simulation is a common tool to tackle engineering challenges in a safe and efficient way. By merging physics and IT, we manage to achieve approvements that each discipline cannot accomplish by itself. This is our core competence we would like to share - This is Digital Physics AI.

By utilizing machine learning and numerical simulations of digital twins, we have been supporting our customers for years in solving their engineering challenges. We are at home in the field of mechanical (Finite Element Method) and fluid (Computational Fluid Dynamics) simulations.

We support in problem definition, model building and execution of simulations. Afterwards we guide through data analysis and develop an individual AI model for your specific task. Realization of every project is carried out in steps and constant dialog with our customer. We do this, to make sure that we generate results faster and more efficient than with traditional approaches.

 

01

Website_Abbildung_1.png

Problem definition

In the first step simulation models, experimental data or even just a problem description can serve as a starting point. Our team assists in creating a solid initial dataset.

We proceed in the following steps:

  • defining the problem

  • building the model

  • executing simulations (CFD or FEM)

  • creating the data matrix

02

Machine Learning

Creating a data set from your experiments or simulations is just the beginning. The created data sets the foundation for the machine learning. We train an individual AI model to accelerate predictions and increase precision. Not every combination of parameters has to be tested or simulated, since our AI model can describe a system faster and therefore increase efficiency.

Our approach for this:

  • prepare training data

  • choose AI configuration

  • execute machine learning  

Website_Abbildung_2.png

03

Website_Abbildung_3.png

Increase precision

Finding global or local extrema with numerical simulations comes at increased computational cost. Thanks to our AI model, less simulation runs are needed to find them. After the evaluation of our AI based prediction with respect to calculated or measured reference values, the AI model precision gets optimized. Through this approach we are also able to identify gaps in data sets and close them for further predictions. 

Our steps in short:

  • identifying and closing gaps

  • quantifying relevant factors

  • increase accuracy of prediction

04

Prediction

Our validated and optimized AI model can now serve two purposes. It cannot only be used to predict results, it can also predict input parameters for a desired output. Of course, we also process the results and give you a profound interpretation of them. We deliver either optimized parameters, or show you correlations with repsect to your specific problem.

We do:

  • execute AI prediction

  • process and interpret predictions

  • show correlations

Website_Abbildung_4.png